14. Dezember 2025 – Weihnachtskonzert mit Krippenspiel

Das Weihnachtskonzert mit Krippenspiel fand am 14. Dezember 2025 in der Kirche St. Maria auf dem Goldberg in Sindelfingen statt. Beteiligt waren die Flötenkinder und die Kinder der Musikalischen Früherziehung. Es wurde gestaltet von 25 Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ zwischen 4 und 6 Jahren, sowie 20 Blockflötenkindern zwischen 6 und 12 Jahren.

Im ersten Teil flöten und singen die Kinder zu den Liedern: „kleiner grüner Kranz“, „Tra ri ra“ und „Kling Glöckchen klingeling“. Die Flötenkinder, die erst 3 Monate Flötenunterricht hatten, spielten die Lieder „Schnee und Eis“ und „Christbaum schöner Baum“. Mit Begeisterung wurde dann das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ geflötet und von allen Kinder laut gesungen! Bei einigen Liedern gab es als Background eine musikalische Begleitung von einer Musik-CD. 

Im zweiten Teil wurde ein Krippenspiel aufgeführt. Alle Kinder riefen laut Frau Holle, sie solle es doch endlich schneien lassen. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung führten dann einen „Schneeflockentanz“ auf, der von den Flötern mit dem Lied: „Leise rieselt der Schnee“ untermalt wurde. Anschließend schmückten die Kinder Tannenbäume mit Wattebobbels, die Schneeflocken simbolisieren sollten. Die Engel Gabriel und Gloria kontrollierten im Himmel die Engel, ob sie für die Geschenke alles gut vorbereitet haben. Der Engel Gloria, inzwischen auf der Erde angekommen, befragte die Menschen als Reporter der Sindelfinger Zeitung, wie sie Weihnachten feiern. Danach wechselte das Szenario auf ein Feld bei Bethlehem, wo Maria und Josef eine Unterkunft suchen und auf Hirten stoßen. Bei der weiteren Unterkunftssuche treffen Maria und Josef in Bethlehem auf Wirte, die ihnen keine Unterkunft geben können, da alles überfüllt ist. Beim 5. Wirt ermöglicht die Frau des Wirtes den beiden eine Unterkunft in einem Stall, wo dann das Jesuskind geboren wird. 

Bilder von dem Konzert, die durch einen Fotograf gemacht wurden, können nach Anfrage übermittelt werden.